22.06.2006 22 Uhr Zapp live Galerie, Torstraße 159, 10115 Berlin

Directors Lounge

Ein Abend mit...

Figures of Motion part 2 coup d‘oei

• Der Versuch einen Moment, eine Emotion einzufangen, so wie der Herr Spinell, der immer, sobald er etwas Wunderschönes sieht, die Augen sofort und schnell abwendet und nur im Kranz seiner Wimpern den Augenblick hängen läßt, den er hatte, um den Entschluss fassen können zu bewundern.
(Cosima Reif)
Die Entdeckung von Gefühlen, jenseits der Sprache, in dem ausschliesslich aus Schwarz-weiß-Fotografien erstellten Film von George Drivas, „Betatest“, steht in der Tradition des Klassikers von Chris Marker „La Jetee“ von 1962. Bildmixes, wie die aus tausenden von Fotografien zusammen gesetzten Videos von Jean Gabriel Périot oder die Filmcollagen von Gerard Cairachi, entwickeln eine Choreographie der Wahrnehmung die sich in die Augen des Betrachters frisst. Jeremy „Jes“ Benstock geht noch weiter, unter die geschlossenen Augen und untersucht „Phosphenes“, jene seltsamen Muster die man sieht wenn man die Augenlider schliesst. Klaus W. Eisenlohr ertastet mit der Kamera eine winzige Bahnstation am Ende der Welt und findet poetische Bilder die einem das Gefühl geben, eigene Erinnerungen zu sein. Nick Jordan und Jacob Cartwright verdichten wenige, ruhige Einstellungen zu Filmgedichten während „Flood“ von Silke Witzsch mit bildnerischen und akustischen Mitteln ein Bedrohungsszenario erzeugt, das sich auf den ersten Blick hinter der Hyperästhetik der Videobilder versteckt. aE3 verwandelt banalste Aufnahmen in endlosen Bearbeitungen zu impressionistischen Miniaturen. Die kurze Begegnung mit einem tanzenden Mädchen auf dem Nevskiy Prospect in St. Petersburg wird von Masha Godovannaya zu einem rauhen, verführerischen Portrait von enormer Bildgewalt.
coup d‘oeil: Augenfutter für Bilderfresser.

 

 

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